header propfe

Christian Propfe

Rechtsanwalt und Notar

Der Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im Zivilrecht, insbesondere im Grundstücks- und Wohnungseigentumsrecht, im privaten und gewerblichen MietrechtErbrecht, allgemeinen Vertragsrecht, sowie im Zwangsversteigerungsrecht und im Gesellschaftsrecht.

Ein weiterer Schwerpunkt ist meine Tätigkeit als Notar.

Beruflicher Werdegang

Ich bin in Braunschweig geboren und nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen seit 1982 in Braunschweig als Rechtsanwalt tätig. Seit 1988 bin ich als Rechtsanwalt beim Oberlandesgericht zugelassen; 1996 wurde ich zum Notar bestellt.

Im Jahre 2000 begründete ich mit Rechtsanwalt Uwe Bertram eine eigene Sozietät. Nach dem Tod von Rechtsanwalt und Notar Bertram im Jahre 2016 führe ich die Kanzlei unter Übernahme der Urkunden und Akten meines verstorbenen Kollegen als Einzelkanzlei fort. Zusätzlich habe ich im Jahr 2017 die Urkunden- und Aktenverwahrung des aus dem Amt ausgeschiedenen Notars Jörn Backhaus übernommen.

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar habe ich verschiedene ehrenamtliche Funktionen in der niedersächsischen Justiz wahrgenommen: von 1998 an war ich Richter am Niedersächsischen Anwaltsgerichtshof, dort seit 2011 Vorsitzender eines Senats und von 2012 bis zum Ende meiner Amtszeit im September 2021 Präsident dieses Gerichts. Ferner habe ich mich viele Jahre lang in der Referendarausbildung als Arbeitsgemeinschaftsleiter engagiert.

Ich bin Mitglied der Rechtsanwaltskammer und der Notarkammer Braunschweig sowie folgender Vereinigungen:

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Braunschweiger Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Anwaltsnotariat im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilienrecht im DAV

Rechtsanwalt und Notar Christian Propfe

Standort & Kontakt

Rechtsanwalt und Notar Christian Propfe
Waisenhausdamm 12
38100 Braunschweig
Deutschland

Haben Sie Fragen, die Sie persönlich mit uns besprechen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Telefon:+49-531-45028
Telefax:+49-531-124418

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kanzlei-Sprechzeiten

Mo. bis Fr. 08.30 bis 13.00 Uhr und
15.00 bis 18.00 Uhr
(außer Mittwoch nachmittags)

sowie nach Vereinbarung

 

Hinweise zur Datenverarbeitung

Hinweise zur Datenverarbeitung für Tätigkeiten im anwaltlichen Bereich
Hinweise zur Datenverarbeitung für Tätigkeiten im notariellen Bereich